Exkursion zu einem Außerferner Herzeigebetrieb

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde der 3b-Klasse am 02.06.2023 eine interessante Exkursion nach Höfen geboten, und zwar zum Betrieb Holzbau Saurer, organisiert von Frau Prof. Herzinger und begleitet von Frau Prof. Mörtl.

Nach einem ausgiebigen Fußmarsch wurde den Kindern und Lehrpersonen ein interessantes und lehrreiches Programm geboten, und zwar vom Geschäftsführer Herrn Angerer persönlich. Mittels Videos vermittelte er zuerst den Kindern und Lehrpersonen, was man mit dem nachhaltigen Werkstoff Holz alles bauen kann. Die Gebäude der Firma Saurer bestechen durch Vielfalt, Schönheit und Nachhaltigkeit.  Die Palette reicht dabei vom Einfamilienhaus bis zum Wellnesshotel. Viele dieser schönen und zweckmäßigen Gebäude sind nicht nur im Außerfern, sondern auf der ganzen Welt zu finden.

Herr Angerer führte uns auch durch die verschiedenen Werkshallen und stand für die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Am Ende hatten alle große Lust, ein neues Schulgebäude bei ihm zu bestellen, so schön und vielfältig waren die Projekte, die er uns gezeigt hatte.

Inspiriert von dieser gelungenen Exkursion, die gleichzeitig auch eine ausgiebige Wanderung war, wurden von den Schülerinnen und Schülern der 3b-Klasse im Anschluss Texte verfasst, die man hier lesen kann. Es ist allerdings auch eine Fake News (Zeitungsente) dabei. Wer findet sie?

Mag. Brigitte Mörtl