Sonne, Mond und Sterne

von Barbara Wankmiller
04. Oktober 2023

Am Donnerstag, 05.10.2023 um 19 Uhr, spricht Prof. Michael Schwarzer im Museum zum Thema "Die Physik des Sternenhimmels". Wie Schwarze Löcher, Rote Riesen und der Urknall das Werden des Universums beeinflusst haben, kann man dabei erfahren.

Am Montag, 16.10. 2023 um 19:30 Uhr, geben Lateinschüler:innen der 8AB in der Präsentation "Antike trifft Zukunft" einen Einblick in den Zusammenhang zwischen antiken Mythen und den Namen für Planeten und Sternbilder. Anschließend findet bei gutem Wetter eine sternkundliche Führung unter der Leitung von Prof. Michael Schwarzer statt. Auf der HP der Bücherei Reutte (https://reutte.bvoe.at/) ist eine allfällige wetterbedingte Absage nachzulesen.

Im Rahmen des Physikunterrichts machen einige Klassen unserer Schule in den nächsten Tagen einen Rundgang durch den Planetenweg. Auf diese Weise können die Besucher:innen ein Gefühl dafür bekommen, wie weit die einzelnen Planeten verhältnismäßig voneinander entfernt sind.