Praktische Matura

von Michael Schwarzer
19. Mai 2022

Am 9. Mai fanden an unserer Schule die Maturaklausuren in den nicht standardisierten Fächern statt. In Biologie und Physik mussten dabei die Schülerinnen neben dem theoretischen Teil auch eine experimentelle Aufgabe lösen.  Während die Biologinnen eine Zwiebel mikroskopierten, untersuchte die Physikerin das Verhalten einer Photovoltaikzelle bei geringer Beleuchtung und Belastung. Alle notwendigen Materialien wie die Zwiebel, das Mikroskop und die Solarzelle, die zum Schutz vor Streulicht mit der Beleuchtung in einer Kartonröhre steckte, wurden von den LehrerInnen zur Verfügung gestellt.

Dabei konnten sie zeigen, was sie in den letzten vier Jahren abseits des reinen Faktenwissens an praktischen Kompetenzen erworben haben.

Die Maturantinnen beim Experimentieren