Operation am offenen Herzen

von Gabriela Hanus
24. November 2025

Zu Beginn der Einheit standen die Strukturen des Herzens im Mittelpunkt - insbesondere die Vorhöfe, Herzkammern, Herzklappen und Blutgefäße. 

Anschließend wurde mit Hilfe eines kleinen Experimentes veranschaulicht wie Herzklappen den Blutstrom lenken. 

Um den Verlauf der Koronargefäße sichtbar zu machen, brachten die Schüler:innen schließlich vorsichtig Luft in die großen Herzkranzgefäße ein. 
Der so erzeugte Kontrast ließ erkennen, wie fein verzweigt das Netz dieser Blutgefäße ist und verdeutlichte die Wichtigeit eines ungehinderten Durchflusses für die Herzfunktion. 

Abschließend durften die Schüler:innen eine Herzkatheteruntersuchung simulieren. Dadurch konnte demonstriert werden, wie im klinischen Alltag Herzuntersuchungen durchgeführt werden. 
Im Zuge dessen wurde auch das Setzen eines Stents, also einer Gefäßstütze, imitiert. 

Diese direkte Auseinandersetzung mit dem Organ half, abstrakte Lehrbuchinhalte lebendig werden zu lassen und grundlegende medizinische Verfahren auf sehr vereinfachte Weise kennenzulernen.

Die Schüler:innen verfolgten mit viel Neugier und Interesse jeden Schritt – und so manch eine/r entdeckte dabei vielleicht sogar seine Begeisterung für die Medizin.