Literaturgespräche mit Alois Hotschnig
Alois Hotschnig, in Kärnten geboren und derzeit wohnhaft in Innsbruck, hat das BG/BRG Reutte bereits öfter mit seinem Besuch beehrt. Da ihm die Jugend ein großes Anliegen ist, besucht er im Rahmen des Kulturservice Schulen in ganz Österreich, besonders gerne kommt er in das BG/BRG Reutte.
Ausgehend von seiner Erzählung „Karl“, in der er es vielleicht um einen nicht gerade wohlerzogenen Hund, vielleicht aber auch um etwas ganz anderes geht, - Literatur lässt ja immer Spielräume zu -, gab er den Anwesenden interessante Einblicke in seine Texte und in sein Leben.
Schriftsteller:in sein, das ist nur für sehr wenige ein Traumberuf, doch es ist zumindest eine Möglichkeit. Laut Hotschnig, der bereits in seiner Schulzeit genau wusste, dass er Schriftsteller werden wollte, kann nämlich jede(r) Schriftsteller:in sein und mit ein bisschen Glück, Talent und Fleiß, so wie Herr Hotschnig, vielleicht auch davon glücklich leben.
Die Veranstaltung hat jedenfalls gezeigt: Geschichten lesen, Texte schreiben und über Texte sprechen, - das sind Dinge, die auch heute in Zeiten der KI noch interessant und wichtig sind.