Literatur zwischen den Kulturen - Der syrische Autor Hamed Abboud zu Gast im BRG Reutte

von Franz Pohler
22. Mai 2023

Hamed Abboud erzählte den Schüler:innen von seinem Leben in Syrien, seiner Flucht nach Ausbruch des Krieges, die ihn über Ägypten und die Türkei über die Balkanroute nach Österreich führte, und seinem neuen Leben in Österreich. Diese Erfahrungen, sein Leben zwischen den beiden Kulturen, sind die zentralen Themen seiner Texte, in denen er oft mit Humor aus einer sehr persönlichen Perspektive vom Gehen und Ankommen schreibt und als Brückenbauer zwischen den Kulturen Stereotype aufbrechen und den Blick auf beide Seiten öffnen möchte.

Hamed Abboud las aus „Der Ritter der Schlüssel“, „In meinem Bart versteckte Geschichten“ und „Meine vielen Väter“ und bot damit den Schüler:innen Einblick in seine Welt, in seine Erfahrungen von Krieg und Flucht, in sein Leben zwischen zwei Kulturen. Dass Literatur die Möglichkeit bietet, neue Welten und Perspektiven kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen, erlebten die Schüler:innen in der – auch sehr berührenden – Begegnung mit Hamed Abboud.

Abboud