Literatur als Spurensuche - Der Autor Robert Prosser im BG / BRG Reutte

von Franz Pohler
11. Juni 2023
Prosser

Seine Texte, die sich zum Beispiel mit dem Bosnien-Krieg oder dem Thema Heimat beschäftigen, legen den Blick unter die Oberfläche frei, Robert Prosser möchte die Auswirkungen des Krieges oder des Tourismus auf Land und Menschen in Geschichten darstellen. Die Schüler:innen, die sich mit einem Text Prossers durch eigene Lektüre intensiv beschäftigten, konnten in diesem Literaturprojekt die Möglichkeiten der Literatur unmittelbar erleben: Robert Prosser erzählte über seinen Weg zum Schriftsteller, bot Einblicke in den aktuellen Literaturbetrieb, zeigte aber durch seine Literatur-Performance – er kann seine Texte auch auswendig rezitieren – als Cross-over auch lebendige Formen der Literaturvermittlung auf.

Robert Prosser, ein Autor, der vielfach auf Reisen zu seinen Geschichten kommt, der seine Kreise zieht, stand mit seinem Roman „Phantome“ schon auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis und ist heuer zum Ingeborg-Bachmann-Preis nach Kärnten eingeladen: Ein Tiroler Autor, der die Schüler:innen sehr beeindruckte!