Die 8A beim Bestatter

von Patrick Gleffe
12. April 2023

Religionsunterricht der besonderen Art erlebten die katholischen Schüler:innen der 8A-Klasse am Freitag vor den Osterferien. Die Doppelstunde fand in den Räumlichkeiten des Bestattungsunternehmens Longo in Lechaschau statt. Zunächst erklärte Geschäftsführerin Claudia Schreieck die einzelnen Schritte vom Tod eines Angehörigen bis hin zum Begräbnis. Sie erläuterte verschiedene Bestattungsformen und führte uns durch die Urnen- und Sargausstellung. Karlheinz Kerle, ein erfahrener Mitarbeiter, zeigte uns einen Leichenwagen von innen und bot uns die Chance, den Kühlraum sowie den Raum für die Waschung der Verstorbenen zu betreten. Er erläuterte sehr anschaulich die einzelnen Aufgaben eines Bestatters. Im Verabschiedungsraum endete die sehr informative und eindrucksvolle Führung. Wir verabschiedeten uns nachdenklich in die Osterferien, deren religiöser Inhalt ja zentral mit Tod und Auferstehung zu tun hat.

Sargausstellung Fa. Longo
Sargausstellung