Briefe zum Thema Corona

von Brigitte Mörtl
27. Januar 2021
Covid

Hallo Corona!

Ich bin Leonie, 10 Jahre alt und lebe noch. Dafür sterben andere Menschen wegen dir, falls es dir noch nicht aufgefallen ist.

Verbreitest du dich immer noch?

Jetzt mal ehrlich, du ärgerst die ganze Menschheit und falls es dir Spaß macht, werden wir dir mal eine Lektion erteilen.

Wir sind die 1B-Klasse und wir sind unschlagbar. Du denkst jetzt sicher, dass eher du uns schlagen wirst, dass wir dich nicht mal einsperren können, weil wir dich nicht sehen. Aber du liegst falsch. Wir halten nämlich Abstand und tragen eine Maske, dass du nicht von einem zum anderen springen kannst.

Also gegen uns hast du sowieso keine Chance. Versuch´s erst gar nicht!

LG Leonie


 

An

COVID 19

Coronastraße 19

Erde

 

Von

Amelie

 

 

 

                                                                                   13.01.2021

 

Hallo COVID 19,

 

wie geht es dir? Du entwickelst dich anscheinend großartig! Wie ich gehört habe, vermehrst du dich ständig und du bist ein Star in den „Sozialen Medien“.

Wenn du dich genug verbreitest hast, hörst du dann auf? Ich hoffe schon! Hast du denn keine Freunde?

Wir Menschen finden es nicht gut, was du tust. Wir alle versuchen, uns vor dir zu schützen. Leider hast du schon zu viele von uns getötet.

Wegen dir muss ich zu Hause bleiben und mein Leben sieht ganz anders aus. Viele Geschäfte müssen zubleiben. Ich wünsche mir, dass du verschwindest!

Auf Nimmerwiedersehen,

Deine Amelie

 

P.S.: Nicht nur ich, die ganze Welt will, dass du verschwindest! Und zwar bald!!!


Liebes Covid-19,

Jetzt ist es schon fast ein Jahr her, als ich von dir das erste Mal hörte. Es war Mitte Februar, als in den Nachrichten von dir berichtet wurde. Du warst gerade in Frankreich angekommen Von hier aus begann deine Reise durch ganz Europa, blitzschnell verbreitete sich deine Krankheit in Italien, Österreich, Deutschland, Frankreich und weiter in der ganzen Welt.

Deine Krankheit brachte uns viele Unannehmlichkeiten. Plötzlich mussten wir Masken tragen und 1,5 m Abstand zueinander halten Unsere Eltern mussten zuhause bleiben und wir durften nicht mehr in die Schule gehen. Ganz schlimm war es, als wir das Haus nur mehr zum Einkaufen verlassen durften.

Aber jetzt endlich kommen schlechte Nachrichten für dich. Die Menschheit hat einen Impfstoff gegen dich entwickelt, mit dem wir dich besiegen werden!

Ich hoffe, wir werden nächstes Jahr wieder ein normales Leben führen können.

Deine Johanna.

 

Liebe Johanna,

es tut mir leid, dass ich dir so viel Kummer bereitet habe. Mit meiner Ausbreitung als Pandemie wollte ich der Menschheit zeigen, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind. Das sind nämlich nicht teure Geschenke, Reisen, Shopping-Touren, usw.

Was wirklich wichtig ist im Leben, ist eine Familie und wahre Freunde, die dir helfen, diese schlimme Zeit zu überstehen.

Dein Covid.


Lieber Corona-Virus,

du hast vieles angestellt, zum Beispiel Schulen geschlossen und Leute getötet. Du bist auf der ganzen Welt bekannt, weil du dich schnell verbreitest und weil du Omas und Opas Angst machst; sie werden Risikopatienten. 

Du bist sehr schlau, habe ich das Gefühl, aber die Leute machen auch Witze über dich. Wir Menschen müssen aufpassen, dass man Abstand hält. Es gibt sogar eine Challenge wegen dir. Fahrradfahrer müssen versuchen, genau 1,5 m Abstand zu halten, sonst sind sie nicht cool.

Aber manche weinen, weil sie einen Mitbewohner, sei es Papa, Mama, Opa oder Oma oder sonst jemanden verloren haben. Meine Oma hat wegen dir ihren Bruder verloren und ihre Schwester.

Ich möchte nicht länger zuhause sitzen und den ganzen Tag Homeschooling haben. Ich möchte mit meinen Freunden spielen und meine Schule besuchen.  Ich komme nicht mehr richtig raus, die Polizei fährt die ganze Zeit herum, ob jeder die Regeln einhält. Bei mir zuhause kann ich nur raus, wenn ich meinen Hund rauslasse, einkaufe oder draußen spiele.

Ich hätte da einen Wunsch, nämlich dass du mich und meine Klasse und meine Geschwister, meine Eltern, meine Oma, meinen Opa und unseren Klassenvorstand in Ruhe lässt.

Danke Corona.

LG Matthijs aus Jungholz.


Hallo Covid-19!

Weißt du schon, dass es jetzt einen Impfstoff gegen dich gibt und dein b��ses Treiben bald ein Ende haben wird? Was ich auch hoffe! Hat dich eigentlich jemand erschaffen oder bist du einfach so entstanden?

Lass uns endlich in Ruhe! Wir wollen wieder in die Schule gehen oder wir kühlen dich auf - 500° ein! Das wäre nur das Erste, wir könnten dich auch auf - 8000°einkühlen! Das wäre alles möglich!

Wegen dir sitze ich schon den dritten Lockdown zu Hause vor

dem Computer und kann nicht in die Schule!!!                     

Stimmt es, dass du so aussiehst?  (siehe Bild)

 

Ärgerliche Grüße

 

Dein Nino!!!


Liebes Corona Virus,

du hast die ganze Welt besucht und die ganze Erde hat dich schon kennengelernt. Bestimmt warst du auch schon in Amerika oder in Australien. Aber alle wollen dich loswerden! Ich auch! Wir wollen alle gesund bleiben. Aber mit dir geht das nicht.

Deshalb will ich dir Folgendes sagen: Bitte verlasse unsere Welt! Das würde alle glücklich und gesund machen. Wir könnten wieder normal in die Schule gehen und ohne Maske einkaufen. Es würde wieder Feste und Partys geben. Man dürfte wieder Freunde treffen. Alles würde wieder normal werden. Bitte tu uns den Gefallen! Ich hoffe schon ewig, dass du uns wieder verlässt!

Nicht ganz so liebe Grüße

Heidi!


Hallo Corona,

weißt du eigentlich, dass wegen dir viele ältere Menschen gestorben sind? Auch mit Freunden dürfen wir uns nicht mehr treffen und können nicht mehr in die Schule gehen. Ich weiß über dich, dass du eine ansteckende Krankheit bist und man bekommt Husten, Fieber oder Halsschmerzen. Du bist wie in einem Film der Bösewicht, der alle vernichten will.

Wie lange willst du noch hierbleiben? Kannst Du nicht endlich verschwinden? Bevor du da warst, war alles viel besser. Wir konnten miteinander spielen und in die Schule gehen.

Wegen dir müssen wir Masken tragen und Abstand halten. Aber den Spaß an unserem Leben kannst du uns nicht verderben, wir halten nämlich zusammen und werden dafür sorgen, dass du von unserem Planeten verschwindest und nie wieder zurückkommst.

Mit unfreundlichen Grüßen

Theresa


Liebe Menschen auf der ganzen Welt

Es tut mir leid, wenn ich eure Welt gerade so durcheinanderwirble. Ich weiß, dass wegen mir viele Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern verschoben wurden.

Aber ich wurde von der Erde geschickt. Sie hat mir aufgetragen, euch zu zeigen, dass Menschen viel mehr wert sind als irgendwelche Dinge.

Leider konnten wir es euch nicht anders klarmachen. Die Erde erkannte, dass ihr erst merkt, was ihr verloren habt, wenn ihr euch nicht mehr treffen könnt. Euch interessierte schließlich nur noch eure Technik und die Menschen um euch herum waren euch egal. Ich werde erst aufhören, wenn ihr verstanden habt, was euch Familie und Freundschaft bedeutet.

Viele sagen, dass ich weggehen soll, aber ich bin nicht nur da, um euch zu sagen, wie wichtig die Menschen um euch herum sind, sondern auch, um euch zu sagen, dass ihr die Erde gut behandeln sollt.

Ihr werft euren ganzen Dreck in die Flüsse und verunreinigt die Wälder. Ihr braucht die Erde zum Leben, sie ist eure Mutter und nicht euer Mülleimer.

Mit freundlichen Grüßen

Covid 19

(verfasst von Ines)


Lockdown

Ist schwer

Für alle Schulen

Und Lehrerinnen und Lehrer

Sehr

von Olaf