Biologie hautnah erleben
Im Biologieunterricht hieß es kürzlich: Anatomie zum Anfassen!
Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, in Kleingruppen das Kniegelenk eines Huhns genauer zu untersuchen.
Im Zuge dessen wurden Knochen, Knorpel, Sehnen und Bänder freipräpariert. Aber auch die Funktionen der verschiedenen Strukturen konnten praktisch nachvollzogen werden. Besonders spannend war das Nachstellen von Seitenband- und Kreuzbandrissen: Mit einfachen Methoden konnten die Schüler:innen beobachten, wie diese Bänder das Gelenk stabilisieren und welche Folgen deren Verletzung hat.
So wurde das theoretische Wissen über Anatomie und Gelenkmechanik lebendig – ein Experimentieren, Forschen und Staunen, das den Biologieunterricht hautnah erlebbar machte.
Die Untersuchung des Hühnerkniegelenks war für die Schüler:innen eine lehrreiche praktische Erfahrung. Durch genaues und sorgfältiges Arbeiten konnten sie den Aufbau eines Gelenks besser verstehen und ihr biologisches Wissen vertiefen.