Autorenlesung mit Alois Hotschnig am BG/BRG Reutte

von BG/ BRG Reutte
02. Mai 2022

Am 29. April 2022 erwartete die beiden siebten Klassen unserer Schule ein ganz besonderes Highlight. Endlich gab es nach einer langen coronabedingten Pause wieder die Möglichkeit, über das Kulturservice einen interessanten österreichischen Autor live an der Schule zu erleben.

Alois Hotschnig, in Kärnten geboren und wohnhaft in Innsbruck, von dem es heißt, dass er ein „stiller Meister hochkonzentrierten Erzählens“ sei (der Standard) und als „einer der besten Autoren seiner Generation“ gilt (Süddeutsche Zeitung), gab den Schülerinnen und Schülern der 7a und 7b einen interessanten Einblick in sein Leben und Werk. Er las aus seinem Buch „Im Sitzen läuft es sich besser davon“ und hatte daraus die Erzählung „Karl“ ausgewählt, einen Text, der zu Fragen und Überlegungen anregte, die von den angehenden Maturantinnen und Maturanten im Anschluss mit dem Autor besprochen wurden.

Alois Hotschnig, der mit seiner liebenswürdigen Art sein Publikum von der ersten Sekunde an in seinen Bann zog, beantwortete die an ihn gerichteten Fragen mit großer Ernsthaftigkeit und Höflichkeit, ganz egal, ob es um seine Texte, sein Leben oder um den Literaturbetrieb allgemein ging. Die Lesung war daher ein äußerst interessantes Ereignis, das für die meisten viel zu schnell vorbei war.

Auf die Frage, ob der Autor ein Zitat für sie hätte, das er den Schülerinnen und Schülern ganz spontan mit auf den Weg zurück in ihre Klassen geben könnte, zitierte Alois Hotschnig den Autor und Filmemacher Herbert Achternbusch mit „Du hast keine Chance, aber nutze sie!“, ein Motto, das die Schülerinnen und Schüler ganz sicher ebenfalls zum Nachdenken angeregt hat.

„Eine Schule des kritischen Lesens und Nach-Denkens“ (Deutschlandradio), so wird Hotschnigs Werk wohl zu Recht genannt. Schön, wenn es wieder Veranstaltungen dieser Art gibt, je öfter, desto besser.

(Mag. Christine Raffl und Mag. Brigitte Mörtl)