26. September – Tag der Sprachen

von Barbara Wankmiller
30. September 2019

Der vom Europarat initiierte Europäische Tag der Sprachen (26. September) soll durch verschiedene Aktionen eine Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen bewirken und Menschen zum Sprachenlernen motivieren. Dadurch soll die Sprachenvielfalt in Europa auf lange Sicht gewahrt bleiben.

Über 60 Schüler/innen und ihre Sprachlehrer/innen sowie die Musiklehrerinnen unserer Schule   haben am heurigen Tag der Sprachen ihren Beitrag zu dieser Idee geleistet, indem sie an – auch bei Regenwetter – frequentierten Plätzen von Reutte einen siebensprachigen Kanon zum Besten gaben. Passant/innen erhielten Informationskärtchen über Fakten und Zahlen zum Thema Sprachen und kleine give-aways, die sie an diese Begegnung erinnern sollen und auf denen auf den Wert der Mehrsprachigkeit hingewiesen wird. Sechs Sprachen, davon fünf Fremdsprachen, werden am BG/BRG Reutte unterrichtet. Die Zahl der Sprachen, die aufgrund von Vorkenntnissen einzelner Schüler/innen gesprochen werden, ist insgesamt deutlich höher.