Wie passt Calciumcarbonat zur Burg Ehrenberg?

Den Zusammenhang zwischen CaCO3 und der Geschichte des Burgenensembles Ehrenberg erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 3. Klassen bei der Schaubaustelle auf Ehrenberg.

Expert:innen der Universität Innsbruck führten die Schülerinnen und Schüler in die Arbeitsweise von Restaurator:innen ein. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, mit welchen Methoden und Baustoffen beim Restaurieren von historischen Gebäuden gearbeitet wird. Um beim Restaurieren historischer Gebäude das gewünschte Ergebnis zu erzielen, wird auf regionale Materialien und traditionelle Herstellung von Bindemitteln gesetzt. Bei den aktuellen Restaurationsarbeiten auf Ehrenberg werden diese Baustoffe einsetzt.

Im anschließenden Vortrag aus der Reihe „uni goes Reutte“ schnupperten unsere Maturant:innen Universitätsluft und konnten feststellen, dass eine umfassende naturwissenschaftliche Grundausbildung auch in geisteswissenschaftlichen Fächern Grundlage ist.

Schaubaustelle auf Ehrenberg