Welche Geheimnisse verbergen sich in den Schichten des Plansees?

von Michaela Doser
13. Oktober 2021

Der Startschuss für das Projekt gelang bei wunderschöner herbstlicher Kulisse am Montag, dem 10. Oktober, am Plansee.
Magnus Lantschner vom Verein Natopia und Ariana Molenaar von der Universität Innsbruck vermittelten den Schüler/innen der Klasse 3a in spielerischer Form geologisches Grundwissen.

„TieferSehen“ ist ein Projekt des Geologieinstituts der Universität Innsbruck und dem Verein Natopia.

Dabei untersuchen Geologen der Universität Innsbruck Sedimente von Tiroler Seen. Die von ihnen entnommene Bohrkerne erzählen wie ein Geschichtsbuch von Ereignissen, die weit in die Vergangenheit zurückreichen.

Der Verein Utopia bindet Kindergärten und Schulklassen in das Projekt ein. So können Schülerinnen und Schüler, die diese Seen bereits als Naherholungsgebiet kennen, gemeinsam mit Wissenschaftlern praktisch am und im See forschen. Zusätzlich werden in allen Unterrichtsfächern vielfältige Aspekte des Plansees behandelt und bearbeitet. Zum Abschluss des Projektes werden die Ergebnisse der Klassen in Innsbruck und in Reutte vorgestellt.