Stippvisite im CERN

von Michael Schwarzer
17. Januar 2020

Am 14. Jänner waren die 8a und 8b mit ihren Physiklehrern Prof. Falger und Prof. Schwarzer auf Kurzbesuch im Kernforschungszentrum CERN. Sie hatten dabei auch die Gelegenheit den 100m unter der Erde gelegenen ATLAS-Detektor, der momentan gewartet wird, zu besuchen. Der gebürtige Tiroler Physiker Andreas Salzburger, der seit über 15 Jahren am CERN arbeitet, begleitete die interessierten SchülerInnen und stand ihnen fast zwei Stunden lang Rede und Antwort. Die Fragen reichten vom Higgsteilchen über die dunkle Materie bis zum Gehalt eines Physikers am CERN.

Ermöglicht hat diesen virtuellen Besuch die Firma Plansee, die den Videokonferenzraum bereitgestellt und den Besuch technisch begleitet hat. Alles in allem zwei spannende Unterrichtstunden für die wir uns bei Dr. Andreas Salzburger und Muhammad Alhroob sowie Mag. Klaus Rissbacher (Plansee) herzlich bedanken möchten.

Videokonferenz im Plansee
Bildschirm
Dr. Salzburger im Videochat
Die achten Klassen warten auf die Verbindung