Silber bei der "Schul-Handball EURO 2019"

von Albert Dempf
07. März 2020

Rückblick auf den 10. Dezember 2019:

Die „UNIQA Schulhandball EURO 2019“ ist vom Österreichischen Handballbund als Auftakt-Bewerb für die „Handball-Europameisterschaft 2020 der Herren“ ins Leben gerufen worden. Österreichweit nahmen 137 und alleine in Tirol 27 Schulmannschaften der 5. und 6. Schulstufe teil.

Das Sportzentrum Telfs war für die Tiroler Spiele aufwändig dekoriert. Bei der feierlichen Eröffnung liefen die Schulteams wie bei der „richtigen“ EURO in die Halle ein - jedes stellvertretend für ein Nationalteam der qualifizierten Länder. Auf dem Spielfeld ging es dann richtig zur Sache, galt es doch, die „Siegestrophäe“ zu erringen, eine Wienreise zu der Herren EURO 2020.

Unsere Mädchen der 2. Klassen gewannen alle Spiele souverän (10:0, 9:6, 8:1, 7:4). Nur das Duell mit dem Paulinum Schwaz ging unentschieden aus (7:7). Wie unser Team behielt auch das Paulinum im sonstigen Turnierverlauf eine „weiße Weste“, hievte sich aber aufgrund des noch besseren Torverhältnisses auf das Siegerpodest. Die Mädchen unseres Gymnasiums und ihr Trainer Prof. Dempf durften sich dennoch über den Siegerpreis freuen. Er wurde auch an das beste zweitplatzierte Team vergeben. Damit fahren sie nach Wien, schauen sich 3 Hauptrundenspiele an und begleiten die Österreichische Nationalmannschaft auf des Spielfeld.

Das Mädchen-Team (alphabetische Reihenfolge): Bickel Christina, Bulat Ela, Bulat Mina, Egger Hannah, Fazlic Elina, Kreuchauf Lara, Michaeler Judith, Münzberger Anne, Ratz Anna, Schreyer Nina, Trainer: Prof. Dempf

Die Burschen der 1. Klasse freuten sich über einen 2. Platz in Ihrer Kategorie.

Das Team: Dalgatov Daniel, Eder Pascal, Eisele Marco, Engl Lewis, Kalkan Enes, Kerle Simon, Pacher Tobias, Preßl Jamie, Scharf Jean-Paul, Singer Elias, Tiytili Mikail, Weber Leonhard, Trainer: Prof. Dempf

Die Jungs der 2. Klassen nahmen einen 3. Platz mit nach Reutte.

Das Team: Atak Berke, Druml Levin, Eckl Jakob, Ekinci Mete, Huber Emil, Kocak Bedirhan, Schennach Alexander, Steurer Patrick, Strigl Mathias, Wötzinger Philipp, Trainer: Prof. Dempf