Österreichischer Vorlesetag 2024

von Daniela Hug
11. April 2024

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages lasen am BRG Reutte SchülerInnen und LehrerInnen Texte oder Textausschnitte in der Schulbibliothek und an anderen Orten in der Schule vor – lesen kann man ja fast überall!

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die bereit waren, für ein Video vor die Kamera zu treten – dies erfordert eine gewisse Überwindung und Mut!

Lesende Schülerinnen und Schüler findet ihr im Video „Vorlesetag SchülerInnen 2024“. Besonders hervorheben möchte ich Cansu Gökkaya, eine junge Autorin und Schülerin unserer Schule, die ein Gedicht aus ihrem selbst geschriebenen Gedichtband „I think too much“ vorliest.

Im Video „Deutsch und Fremdsprachen“ lesen Sprachlehrerinnen in allen Sprachen vor, die an unserer Schule unterrichtet werden – eine beeindruckende Vielfalt!

In dem Video „Verschiedenes“ lesen LehrerInnen aus verschiedenen Fachrichtungen vor – Lesen ist ja schließlich eine wichtige Grundlage in allen Fächern und nimmt einen hohen Stellenwert an unserer Schule ein.

Im letzten Video bringt uns Frau Prof. Ritzer Michael Endes Roman „Momo“ näher und zwar so begeistert und begeisternd, dass man ihn wieder einmal lesen möchte.

Die Videos findet ihr im Schulnetz im Laufwerk „Datenaustausch“ (Z) im Ordner „Vorlesetag 2024“!!!

Alle Schulen, die zu diesem Vorlesetag mit einem Video beigetragen haben, haben das Vorlesebuch 2024 geschenkt bekommen – es kann in der Schulbibliothek ausgeliehen werden.