Kreativität und Originalität gefragt beim Helbling-Schreibwettbewerb

von Brigitte Mörtl
03. April 2022

Kreativität und Originalität waren Hauptkriterien beim diesjährigen Schreibwettbewerb des Helbling Verlages, bei dem Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich ihre englischsprachigen Texte zu verschiedenen vorgegebenen Themen einreichen konnten. Es winkten dabei schöne Preise, wie zum Beispiel eine Google-Watch, ein edles Schreib-Set oder ein Klassensatz englischer Bücher. Auch ein paar Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Reutte versuchten heuer ihr Glück und schrieben engagiert interessante Texte zu Themen wie „Lockdown“ oder „I want to be an influencer“.

In einem ansprechenden Webinar wurden schließlich die Siegertexte vorgestellt und es stellte sich heraus, dass Joseph Schmid aus der 4g-Klasse des BG/BRG Reutte unter den glücklichen Siegerinnen und Siegern aufschien. Er und mit ihm seine Schule können sich jetzt über einen Klassensatz englischer Lektüre freuen, die er für das BG/BRG gewonnen hat.

Übrigens werden die besten englischen Schülertexte in einem Sammelband zusammengefasst demnächst erhältlich sein (unter helbling.com/sammelband).

Hier ein paar Beispieltexte aus der Klasse 4G:

EText