Klasse 8A zu Besuch im Kindergarten Wängle

von Gabriele Rief
02. November 2019

Am Freitag, den 25.10.2019 besuchte die Klasse 8A im Rahmen des Psychologie/Philosophie Unterrichts den Kindergarten in Wängle. Auf dem Programm standen verschiedene Experimente zur Denkentwicklung von Kindern im Alter zwischen drei und fünf Jahren basierend auf dem Modell von Jean Piaget (1896 - 1980), dem Schweizer Pionier der kognitiven Entwicklungspsychologie. Nach Piaget durchläuft jeder Mensch vier Phasen der kognitiven Entwicklung. Im Zentrum des Lehrausganges stand die zweite Phase, auch präoperationale Phase genannt. Anhand von Beobachtungen seiner eigenen Kinder stellte Piaget die These auf, dass das Denken in dieser Phase noch sehr von logischen Irrtümern gekennzeichnet ist. Kinder in dieser Phase denken egozentrisch und sind stark von ihrer Wahrnehmung beeinflusst. Die Schülerinnen und Schüler der 8A Klasse wollten wissen, ob seine Erkenntnisse auch heute noch Gültigkeit haben. Sie stellten einige seiner Versuche nach und führten diese mit den Kindergartenkindern durch. Dabei hatten sowohl die „großen Kinder“ als auch die kleinen sehr viel Spaß und erstaunlicherweise deckten sich die Ergebnisse mit jenen von Piaget. Es scheint, dass neue Medien und eine frühkindliche Förderung auf die grundlegenden Charakteristika des kindlichen Denkens wenig bis gar keinen Einfluss haben.

Zum Abschluss wurde noch fleißig gespielt!