Interessante Einblicke in die Welt des Parasports
Schnell waren die zahlreichen Rollis, so die liebevolle Bezeichnung für Rollstühle, aus dem Kleinlieferwagen von Bernhard Gruber ausgeladen. Bernhard selbst wurde von seinem Kassier Ewald Somweber unterstützt. Zusammen mit der mehrfachen Handbike-Weltmeisterin Svetlana Moshkovich bildeten sie ein schlagkräftiges Trio.
Svetlana ist russisch-österreichische Paracylerin, die es mit ihrer Leidenschaft zum Radsport über mehr als ein Jahrzehnt geschafft hat, Spitzenleistungen zu erbringen. Sie ist mehrfache Weltmeisterin in ihrer Disziplin und hat erst im Februar dieses Jahres den Stundenweltrekord mit knapp über 36 Kilometern aufgestellt. Derzeit ist sie Lehrbeauftragte am Institut für Sportwissenschaften an der Universität Innsbruck. Svetlana hat uns alle mit ihrer offenen und herzlichen Art begeistert.
Der Turnsaal des Gymnasiums war für diesen Nachmittag hergerichtet. Die Sportrollstühle standen für flotte Hindernisparcours bzw. Rollstuhl-Basketball bereit, und die mitgebrachten Blindenstöcke sollten das fehlende Augenlicht ersetzten und die restlichen Sinne schärfen. Unsere Schüler:innen bekamen einen kleinen Einblick in die Welt der adaptiven Sportarten, wo Menschen mit körperlichen Behinderungen oder anderen Einschränkungen die Möglichkeit bekommen, gesundheitsfördernde Aktivitäten auszuüben.
Abschließend ein herzliches Dankeschön an die Vertreter des Vereins "Die Barrierefreien", die keine Mühen gescheut haben, uns diesen eindrücklichen Nachmittag zu ermöglichen. Der Obmann Bernhard Gruber bringt es auf den Punkt: "Barrierefreiheit geht uns alle an!"