Informationen zum Distance-Learning in der Corona-Krise

von Manfred Pfeifer
17. April 2020

Für Fragen, die Familien mit anderer Erstsprache oder Familien, die sozial benachteiligt sind, betreffen, stehen Ihnen und Ihren LehrerInnen die beiden Psychologinnen des Teams zur Verfügung:

Mag.a Karin Müller, 0664/88286523, karin [dot] mueller [at] oezpgs [dot] at () (Innsbruck Stadt/- Land und Oberland) und
Mag.a Bernadette Salehi,0664/8329469,
bernadette [dot] salehi [at] oezpgs [dot] at () (Unterland und Osttirol),

Folgende MitarbeiterInnen des Mobilen Interkulturellen Teams Tirol stehen als Sprachvermittler den Lehrpersonen, Eltern und SchülerInnen zur Verfügung:

ARABISCH: Mag. Dany El-Jammal, 0664/88286524, dany [dot] el-jammal [at] oezpgs [dot] at () oder                Johny Gabriel, BA, 0664/8329498, johny [dot] gabriel [at] oezpgs [dot] at ()

FARSI: Amir Ghasemi, 0664/88286521, amir [dot] ghasemi-saeidabad [at] oezpgs [dot] at ()

POLNISCH: Mag.a Katarzyna Plank, 0664/8329482, katarzyna [dot] plank [at] oezpgs [dot] at ()

Darüber hinaus bietet die Schulpsychologie ein Beratungsangebot in 23 verschiedenen Sprachen an. Informationen dazu finden Sie auf www.schulpsychologie.at/corona.

Weitere Tipps werden laufend zusammengestellt und sind in Kürze auf der BMBWF Homepage verfügbar. www.schulpsychologie.at/gesundheitsförderung

Das BMBWF bietet weiterführendes Übungsmaterial über die Seite Eduthek

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen können über Webmail die schuleigene Email-Adresse (vormane [dot] nachname [at] brg-reutte [dot] at) zur Kommunikation nutzen.

Kurzanleitung:

• Auf der Homepage der Schule ganz unten links
  • Webmail (@brg-reutte.at)
  • Anmeldename: vorname [dot] nachname [at] brg-reutte [dot] at
  • Kennwort: Wie im Schulnetz...

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Die Corona-Krise erfordert die Einstellung des regulären Unterrichts aller Schulen in Österreich bis zum Ende der Osterferien.

Während der Zeit des "Distance-Learning" sollen sich die Kinder bitte zu Hause aufhalten und Sozialkontakte vermeiden (kein Treffen mit Klassenkameraden, keine gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Freunden, kein Besuch bei älteren oder kranken Menschen).

Arbeitsaufträge zur Übung und Vertiefung wurden/werden von den Lehrpersonen an die Kinder über verschiedene Kommunikationskanäle (z.B. Moodle, Messenger, Telefon, persönlich) weitergegeben. Es müsste jede Schülerin und jeder Schüler Bescheid wissen, in welchem Fach und bei welcher Lehrperson welche Arbeitsaufträge zu erledigen sind und wie sie an das jeweilige Material kommen. Sollte es dazu Fragen geben, bitten wir Sie die jeweilige Lehrperson per E-Mail zu kontaktieren. Eine Liste der Email-Adressen finden Sie auf der WebUntis-Seite des Gymnasiums. Der Kontakt zu den Erziehungsberechtigten wird auch über die Klassenvorstände hergestellt.

Leistungsbeurteilung der zu Hause erbrachten Arbeit: ACHTUNG NEUE VORGANGSWEISE: Die Bearbeitung des zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterials fließt in die Leistungsbeurteilung ein und ist wie eine Hausübung bzw. Mitarbeit zu zählen.

Manfred Pfeifer
(Direktor)

Informationen für Lehrpersonen:

Angebot von SaferInternet… siehe unten (SaferInternet-Angebote.pdf).

Fernlehre – Alle Services auf einen Blick

Lernplattformen, Medienportale, digitale Schulbücher, Lernvideos, Kommunikationssysteme: Es gibt zahlreiche Angebote, um Ihnen, Schüler/inne/n und Eltern die Fernlehre bzw. das Lernen zuhause zu erleichtern. Das BMBWF hat zahlreiche dieser Angebote einer Qualitätskontrolle unterzogen und übersichtlich zusammengefasst. Details dazu finden sie auf der BMBWF-Website.

NEU! Distance Learning Serviceportal

Unterstützung bei der einfachen Einrichtung einer virtuellen Lernumgebung für die Fernlehre erhalten Sie als Schulleitungen und Lehrkräfte im neu geschaffenen Distance Learning Serviceportal. Zudem werden Sie mit sogenannten Quickguides – bestehend aus kurzen Lernvideos und Anleitungen – zu organisatorischen und didaktischen Fragestellungen in der Fernlehre Schritt-für-Schritt begleitet.

NEU! Virtuelle Fortbildungen zu Lernumgebungen und Eduthek

In unterschiedlichen virtuellen Fortbildungs- und Unterstützungsformaten begleiten bereits erfahrene Kolleginnen und Kollegen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Umsetzung virtueller Fernlehre. In einstündigen Webinaren – sogenannten eLectures –, mehrwöchigen kooperativen Online-Seminaren oder durch sofort verfügbare Videoaufzeichnungen der Virtuellen PH bereits erfolgter Webinare wird der Umgang mit Lernumgebungen oder der Plattform Eduthek vermittelt.

Unterstützungsangebote Mathematura

Gemeinsam mit Kooperationspartnern bietet das BMBWF zahlreiche Lern- und Lehrvideos zur Vorbereitung für die Zentralmatura in Mathematik und angewandter Mathematik an. So steht den Maturant/inn/en auf der Website von Mathago der Zugang zu rd. 7.000 Lehr- und Lernvideos kostenfrei zur Verfügung. Auch die Lernmaterialien und -videos des Projekts „Mathematik macht Freu(n)de“ sind gratis zugänglich.

Die ORF1.Freistunde geht an die Schulen

Mit der ORF1.Freistunde hat der ORF aktuell von Montag bis Freitag ein Vormittagsprogramm für Teenager eingerichtet. Ab 15. April wird dieses Programm, vorerst in der Zeit von 10.00 bis 11.00 Uhr, von Pädagog/inn/en der Sekundarstufe I mitgestaltet. Der ORF tourt dafür virtuell durch Österreichs Mittelschulen und AHS.

Mehrfachbelastung für Familien

Zahlreiche Eltern stehen vor der Herausforderung, nicht nur via Homeoffice ihre Arbeit zu erledigen, sondern parallel dazu auch ihre Kinder beim Lernen zu unterstützen. Wenn Sie merken, dass das eine oder andere Familienmitglied Ihrer Schüler/innen Unterstützung brauchen könnte, empfehlen Sie bitte unsere schulpsychologischen Beratungsstellen, die in dieser Zeit beinahe rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung stehen.

mehr daz