Gym - meine Chance!

von Daniela Hug
24. November 2022

„Wissen ist Macht“ (F. Bacon) – nix wissen macht auch nichts?

Der Sinnhaftigkeit einer AHS-Matura gingen Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des Gymnasiums und interessierte Jugendliche aus den Mittelschulen bei „Gym – meine Chance“ nach. Dabei gewannen sie anhand mehrerer Stationen einen Eindruck von der großen Breite der AHS-Oberstufe, die Bildung statt nur Ausbildung vermittelt.

Kreatives, vernetztes Denken als Schlüsselkompetenz und die Möglichkeit, eigene Interessen zu entdecken und zu vertiefen, bilden eine gute Basis für jedes Studium und diverse Berufsausbildungen.

Auch ehemalige Schüler:innen verweisen neben dem Fachwissen auf wichtige Kompetenzen, die sie an der AHS erworben haben. Dazu zählen z.B. Textverständnis auch schwieriger Texte, die Analysefähigkeit, etwas kritisch zu hinterfragen sowie selbständig und strukturiert zu arbeiten.

In diesen vier Jahren der Oberstufe entwickeln sich Persönlichkeiten, werden Ziele definiert, daher bietet das Gym – meine Chance!

Hermine Schatzlmair