Gym - Meine Chance

von Marion Winkler
10. November 2019

Nach einem einführenden Vortrag zum Thema Allgemeinbildung durchliefen sie sechs Workshops zu den Berufsbildern Technik, Naturwissenschaften und medizinische Berufe, soziale Berufe, Berufe im Bereich Medien, Design und Journalismus, juristische Berufe sowie Berufe im Bereich Sprache und Kultur. Dabei wurde klar, wieviel Wert die Allgemeinbildung für diese Berufsfelder hat.

Denn: Allgemeinbildung ist die Voraussetzung, um in der heutigen komplexen Welt zu bestehen.

Oder um es mit den Worten der ehemaligen Schulsprecherin Miriam Reinstadler, 8AG zu sagen:

Wieso Allgemeinbildung? Ein breit gefächertes Wissen zu haben, hilft uns in den verschiedensten Situationen des Alltags. Sei es, dass wir Werbung mit unserem Wissen hinterfragen, Politik besser verstehen oder einfach offener und interessierter durch die Welt gehen können.

Worum es bei der Wahl der Schullaufbahn gehen sollte, ist persönliche Entwicklung. Sie legt den Grundstein für eine gute Berufslaufbahn, in der wir nicht nur Befehle ausführen und Aufgaben erfüllen, sondern uns als kritikfähiges, hinterfragendes und vor allem kreatives Individuum entfalten können.