Graphit-Spitzer bekommt ein Täschchen aus Jeansstoff

von Antje Ritzer
17. Januar 2023
Martin und Kinder

... Wir entwickelten eine textile Hülle für den Spitzer. Der Zuschnitt sollte die richtige Größe haben und aus stabilen Stoffen bestehen. Möglichst aus gebrauchter Kleidung („up-cycling“).

Die Schüler brachten nicht mehr getragene Jeans in die Schule. Es folgte der Zuschnitt und Seiten- und Bodennähten. Mit unseren neuen, digital gesteuerten Nähmaschinen konnten wir den Verschluss aus einem Jeansbändchen mit vielen verschiedenen Ziernähten erstellen. Mädchen und Jungen waren mit Eifer dabei. Im Team machte jeder für seinen Mitschüler einen Spitzer oder ein Täschchen. Die Spitzer wurden abschließend noch mit Brenntechnik mit dem jeweiligen Namen versehen. Alles aus natürlichen, nachhaltigen Materialien, wie Holz, Papier und „up-cycling“-Stoff (Wiederverwendung und zusätzlich einen anderen Zweck gegeben).

Manuel Sarapakta, Martin Likar, Gernot Seeber und Antje Ritzer