Genialer Holztag der Klasse 4B in Imst

von Antje Ritzer
23. April 2023

Am 20. April 2023, ganz in der Früh, ging es vom Busbahnhof Reutte nach Imst.

In der dortigen HTL trafen sich Schüler: innen aus verschiedenen Schulen für eine Rallye mit 15 Stationen, die die Vielfältigkeit des Rohstoffes Holz wiedergaben. Mit einem Plan ausgerüstet, versuchten wir, mit guten Zeitmanagement durch den Parkour zu kommen.  Anhand der Fotos erkennt man die Stationen Drechseln, Sägen, Schleifen, Bohren, Hobeln, Lasern und Holzstatik. Wir haben zweimal den längsten Hobelspan erschaffen. Bei der „Fahrrad-Säge“ hatten wir super Zeiten erreicht, um eine Holzscheibe zu sägen. In den Schätzangaben für Volumen, Raum und Statik schnitten wir ebenfalls gut ab.  Zum Schluss gönnten wir uns ein gemeinsames Essen und trafen am frühen Abend wieder in Reutte ein.  Unsere Schüler: innen gaben ein sehr gutes Bild für das BRG Reutte ab. Die Mädchen und Buben haben alles ruhig beobachtet, umgesetzt und das Verhalten war tadellos. Es war ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und schöner Tag rund um das Thema "Holz".