Freude an Mathematik und Spaß am Knobeln

von Gabriele Rief
27. April 2023

Mit Freude an der Mathematik und einer Portion Teamgeist ausgestattet, fuhren am 21. April fünf Schüler:innen der Klasse 6AG zum internationalen Mathematik-Wettbewerb Náboj, der heuer erstmals auch eine Teilnahme am Campus der Technischen Universität Innsbruck ermöglichte. Schüler:innen aus 11 Nationen versuchen bei diesem Wettbewerb zeitgleich in 120 Minuten so viele Aufgaben wie möglich im Team ohne technische Hilfsmittel zu lösen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei weniger auf den bereits erworbenen mathematischen Kenntnissen als vielmehr auf dem Einfallsreichtum, dem Teamgeist und dem logischen Denken der Teilnehmenden.

Mit tollen Erfahrungen und einem respektablen Ergebnis im Gepäck traten unsere fünf Schüler:innen am späten Nachmittag im Familien-Van der Familie Hoek, die die Hin- und Rückfahrt dankenswerterweise übernommen hat, die Heimreise an.

Für alle, die ebenfalls Lust am Knobeln haben, gibt es hier noch eine kleine Kostprobe aus den diesjährigen Beispielen:

Aufgabe 13.
Sandi musste zwei Zahlen addieren, aber sie schrieb versehentlich eine zusätzliche Ziffer ans Ende einer der Zahlen. Als Ergebnis erhielt sie die Summe 44444 anstelle von 12345. Wie lautet die kleinere der beiden Zahlen, die Sandi ursprünglich addieren wollte?

Aufgabe 16.
Wie viele Palindrome zwischen 10^3 und 10^7 haben eine gerade Ziffernsumme?
Hinweis: Ein Palindrom ist eine ganze Zahl, die von links und rechts gelesen denselben Wert hat. Beispielsweise ist 12321 ein Palindrom.