Exkursion zu kdg in Elbigenalp

von Sabine Dreer-Braun
17. Juni 2019

Die Schüler der 7ag7b mit Schwerpunkt Biologie/Physik machten sich am 6.6.2019 auf den Weg nach Elbigenalp, um der Firma kdg einen Besuch abzustatten. Wir wurden von dem bestens vorbereiteten Geschäftsführer Michael Hosp begrüßt, der uns gleich in einem mit Getränken, Früchten und Brezeln ausgestatteten Aufenthaltsraum in Empfang nahm.

Aufgeteilt in 5 Gruppen durften wir von freundlichen Mitarbeitern geführt einen Stationenbetrieb durchlaufen, der uns in verschiedene chemisch relevante Bereiche der Firma brachte. Zwischen den Stationen trafen sich alle wieder im Aufenthaltsraum, stärkten sich an den aufgetischten Leckereien, und jede Gruppe suchte den Betreuer für die nächste Station. In Station 1 ging es um die Reinwasserherstellung und die Abwasseraufbereitung, danach kam in Station 2 die PVD (Physical Vapour Deposition) zur Beschichtung von Reflektoren o.ä. mit dünnen Metallschichten, weiter ging es zum Spritzguss für komplexe Kunststoffteile in Station 3. Nach einer etwas längeren Pause konnten wir noch in Station 4 einen 3D Scanner bei der Produktkontrolle bewundern und in Station 5 die Herstellung von CDs, DVDs und BlueRay discs samt Siebdruckverfahren live erleben. Mit erstaunlicher Geduld beantworteten die jeweiligen Spezialisten alle unsere Fragen.

Der Gruppensprecher durfte noch bei jeder Station 2 Fragen des von kdg vorbereiteten Fragebogens ausfüllen, der beim gemeinsamen Abschluss aller Schüler und kdg Mitarbeiter besprochen wurde. Nachdem uns Herr Hosp einen generellen Einblick in die Strukturen seiner Firma gegeben hat, fuhren wir geistig und körperlich gesättigt mit interessanten Informationen, Brezeln und Erdbeeren wieder nach Hause.

Wir bedanken uns herzlich für die spitzenmäßige Vorbereitung des tollen Vormittags!