Exkursion der vierten Klassen ins Planseewerk

von Brigitte Mörtl
11. Dezember 2023

Am 1.12.2023 waren die vierten Klassen unserer Schule beim Offenen Tag des Planseewerks eingeladen.

Der Tag begann für uns wie jeder Schultag, aber um ca. 08:30 kam bereits unser Klassenvorstand und holte uns in der Klasse ab. Wir gingen gemeinsam zur Bushaltestelle beim Schulzentrum, wo wir von einem sehr großen Bus abgeholt wurden. Mit den Parallelklassen an Bord ging es dann flott in Richtung Planseewerk.

Dort angekommen, wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt und von den Lehrlingen des Betriebs durch die ganze Halle geführt. Es gab acht interessante Stationen zu sehen. Wir durften von dem, was uns gezeigt wurde, übrigens keine Fotos oder Videos machen und auch nichts ohne Erlaubnis anfassen. Wir lernten unterschiedliche Maschinen kennen, eine teurer und intelligenter als die andere. Es gab auch einen Roboter und sogar eine Lasermaschine. So wurden damit vor unseren Augen Bleistifte mit unseren Namen und auch schöne Spitzer aus Metall hergestellt, die man uns schenkte.

Nachdem uns alles gezeigt worden waren, verließen wir die Halle und bekamen zum Abschluss in einem Zelt leckere Hotdogs und Getränke. Wir durften sogar mit den Lehrlingen noch ein wenig  spielen. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht, aber dann mussten wir leider wieder zurück zur Schule.

Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Tag, danke Planseewerk!

(Emre Tozak und Olaf Krecichwast, 4b)