Der Osterhase hat es nicht leicht in diesem Jahr

von Brigitte Mörtl
27. März 2021
Hase

Dies finden zumindest einige Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Trainings, die sich knapp vor den Osterferien Gedanken darüber gemacht haben. Hier sind einige Texte der Erstklässler. Nichtsdestotrotz wünschen sie euch allen Frohe Ostern und erholsame Osterferien, natürlich auch dem Osterhasen.

Oster-Corona

Hallo, 😀
ich bin der Osterhase namens Peter.

Ich freue mich schon sehr auf Ostern! Aber ich habe heuer leider weniger zu tun, weil einige Menschen wegen Corona nicht erreichbar oder gar gestorben sind 😥. Ich finde Corona gar nicht großartig, genausowenig wie ihr 😣. Trotzdem versuche ich, dieses Osterfest so schön wie möglich zu machen 😍. Ich habe schöne Geschenke für euch! Ich kann euch nicht verraten, was genau ich euch bringen werde, aber wartet auf mich und ihr werdet es herausfinden. 🖐😘.

Von Amelie und Elif geschrieben

Der Osterhase in Corona Zeiten

An einem schönen Ostertag plante der Osterhase Robert, Eier anzumalen. Als er gerade damit anfangen wollte, bemerkte er, dass er keine rote Farbe mehr hatte. Deshalb machte er sich auf den Weg in die Stadt.

Er hoppelte also so vor sich hin, doch als er die ersten Menschen traf, wunderte er sich sehr. Sie schauten so komisch aus, denn sie hatten alle Masken an. Er dachte sich: ,,Warum tragen alle Masken? Sind sie krank oder was? Ach egal, ich hopple einfach weiter.“

Der Osterhase war aufgeregt, weil er zum ersten Mal in der Stadt war.Gerade als er einen Laden betrat, der Farben verkaufte,

sah ihn der Verkäufer und begann, ihm hinterherzulaufen. Robert hatte Angst vor dem Verkäufer. Deswegen holte er schnell die rote Farbe und rannte weg. Anschließend hatte er jedoch ein schlechtes Gewissen und ging zurück zum Verkäufer und erzählte ihm alles. Der Verkäufer hatte Mitleid mit dem verwirrten Osterhasen und erklärte: ,,Die Menschen müssen Masken tragen, denn nur so dürfen sie das Haus verlassen, weil es einen Virus gibt namens Corona.“

Der Osterhase schüttelte den Kopf, denn er wunderte sich sehr darüber. Dann machte er sich auf den Weg nach Hause, denn vor ihm lag noch viel Arbeit.

Ela,Rana,Rümeysa

Ostern 2021

Dieses Jahr hat der Osterhase viel zu tun, weil die Kinder heutzutage immer Sachen wie zum Beispiel das neueste I-Phone haben wollen.

„Früher wollten die Kinder nur einfaches Spielzeug und keine Handys. Das waren noch gute Zeiten ´´, sagte der Osterhase in einem Interview.

„Doch im Jahre 2021, in dem es Corona gibt und Ausgangssperren, in dem niemand raus darf, egal, ob Osterhase oder Weihnachtsmann, da hat man es echt schwer!“

Der Osterhase konnte nicht einmal alle Eier anmalen, weil er sich nicht mit seinen magischen Hasenfreunden treffen konnte.

Wenn schon ein Fest wie Ostern fast ausfällt, fragen sich die Leute, wie es mit den anderen Festen, wie zum Beispiel Weihnachten, funktionieren wird.

Berktug