
Der Graf von Monte Christo (Original: Le Comte de Monte-Cristo)
Die Handlung dieser epischen Neuverfilmung (2024/25) folgt dem klassischen Roman von Alexandre Dumas: Im Mittelpunkt steht Edmond Dantès, der zu Unrecht verurteilt nach 14 Jahren Gefangenschaft zum mysteriösen Grafen von Monte-Christo wird und einen raffinierten Racheplan schmiedet.
Spannung, große Emotionen und beeindruckende Bilder machen diese Literaturverfilmung besonders sehenswert und begeisterten auch die Schüler und Schülerinnen. Die großen Themen des Films – wie etwa der Umgang mit erlittenem Unrecht und Rachegefühlen, die Frage nach Wiedergutmachung und Gerechtigkeit – sorgten im Unterricht für interessante Diskussionen.
Ein besonderes Highlight war, dass der große Kinosaal exklusiv für unsere Gruppe reserviert war, da wir aufgrund der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln die 8:00- Vorstellungen nicht wahrnehmen konnten.
Die Aktion Cinéfête bietet jedes Jahr eine Woche lang aktuelle französischsprachige Filme für Tiroler Schülerinnen und Schüler an. Sie wird vom Institut français unterstützt und ermöglicht einen authentischen Zugang zur französischen Sprache und Kultur. Die Jugendlichen erleben dabei, dass sich das Lernen von Sprachen auszahlt, wenn sie Inhalte verstehen, Emotionen nachvollziehen und einer Sprache im echten Kontext folgen können.