Demokratiewoche der Marktgemeinde Reutte

von Sabina Beirer
07. Oktober 2021

Anlässlich des Tages der Demokratie am 15. September fanden etliche Veranstaltungen in Reutte statt, einige auch für unsere SchülerInnen.

So besuchte die Klasse 8b die Gemeinderatssitzung am 16. September in Reutte und erhielt einen kleinen Einblick in die Gemeindepolitik.

Einige Klassen gingen zur Ausstellung "darüber sprechen" in die Zeillergalerie, in der  Interviews mit 14 ZeitzeugInnen, Überlebende des Holocaust, angehört werden konnten.

(siehe vorigen Bericht von Manuel Sarapatka)

Schließlich sahen alle Klassen der Oberstufe des Gymnasiums den aktuellen Film "Und morgen die ganze Welt", dessen Eintrittskosten dankenswerter Weise vom Verein REA (=Regionalentwicklung Außerfern) übernommen wurden.

In dem Film geht es um verschiedene Formen von Extremismus und darum, wie eine junge Frau sich immer mehr radikalisiert, weil sie Widerstand gegen den Rechtsruck in der Politik und in der Gesellschaft leisten will.