Demokratie für „Akanien“

von Renate Glatz
22. November 2023

Am Montag, den 20. November 2023 durfte die 6A-Klasse im Rahmen eines fünfstündigen Demokratie-Planspiels eine Verfassung für den fiktiven Staat „Akanien“ erarbeiten.
Drei StudentInnen der Innsbrucker Universität leiteten diesen (kostenlosen) Workshop der AK, der aus einem sehr gelungenen Mix aus Information, Quiz und Rollenspiel die Jugendlichen auf ihre Aufgaben als Wähler und verantwortungsvolle Staatsbürger vorbereitet.

Am eigenen Leib konnten einige Schüler nachempfinden, wie es sich anfühlt, keine Chancengleichheit zu haben, sondern aufgrund eines Zufalls (Farbe Rot) benachteiligt zu werden: so musste man etwa stehen, während die anderen sitzen durften, musste aus einer größeren Distanz Zielwerfen, oder bekam weniger Chips für die gleiche Leistung….

Solidarisches Handeln war gefragt: den Bestechungsversuchen des autoritären Präsidenten galt es zu widerstehen! Nur gemeinsam und demokratisch konnte das Ziel, eine demokratische Verfassung für „Akanien“, erreicht werden.

Herzlichen Glückwunsch 6A – das ist euch gut gelungen!