Das beste Mädchen kommt aus Reutte

von Michael Schwarzer
03. März 2023

Nach drei Jahren, in denen der Wettbewerb nur online abgehalten werden konnte, fand heuer der Landeswettbewerb zur 42. Österreichischen Physikolympiade wieder real statt. Am 28. Feber trafen sich 20 SchülerInnen aus ganz Tirol an unserer Schule um die vier anspruchsvollen, physikalischen Aufgaben zu lösen. Nach dem Wettbewerb erhielten die SchülerInnen als Belohnung für ihre großartigen Leistungen eine sehr spannende Werksführung bei Plansee.

Die Siegerehrung am 1. März fand unter Anwesenheit der Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, der Vertreterin der Bildungsdirektion Edith Müller, dem WK-Obmann Christian Strigl und den Planseevorstandssprecher Karlheinz Wex statt. Die musikalische Umrahmung gestaltete die Musikgruppe der 7. Klassem unter der Leitung von Iris Schmid.    

Gewonnen hat Thomas Riedle vor Vincent Willis (beide Innsbruck) und Pascal Lun (Wörgl). Teresa Geisenhof (8a) wurde als bestes Mädchen insgesamt Fünfte und qualifizierte sich damit für die nächste Runde in Linz. Leonhard Jäger (7b) holte so wie im Vorjahr Bronze. Erfreulich war auch das Abschneiden unseres dritten Teilnehmers Daniel Wimmer (6a), der als bester Sechstklässer die Medaillenränge knapp verfehlte. Neben einer Urkunde für alle und Buchpreise für die MedaillengewinnerInnen erhielten die ersten drei je einen Siegerscheck der Industriellenvereinigung Tirol, der von Karlheinz Wex überreicht wurde. 

 

Leonhard Jäger
Daniel Wimmer
Teresa Geisenhof
Das Experiment
Musikbegleitung
Die Siegerehrung
Die Siegerehrung
Die MedaillengewinnerInnen
Die Siegerschecks der IV-Tirol
Ex-Schüler als Lehrer