Brillante Köpfe im Wettstreit: Erfolge beim Informatikwettkampf 'Biber der Informatik'

von Pascal Rothauer
23. Mai 2023

Beim jährlichen Informatikwettkampf "Biber der Informatik" wurden letztes Jahr wieder harte Nüsse am Computer geknackt. Bei diesem herausfordernden Wettbewerb, der als Online-Quiz stattfindet, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer knifflige Fragen aus der Welt der Informationstechnologie lösen. Die Aufgaben decken verschiedene Bereiche ab, darunter algorithmisches Denken, Darstellung von Informationen, Anwenden von Computersystemen und Datensicherheit.

Bei der letzten Austragung nahmen insgesamt mehr als 44500 Schülerinnen und Schüler aus 322 Schulen an dem Wettbewerb teil. Die Teilnehmer hatten 40 Minuten Zeit, um 15 Aufgaben zu lösen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Informatik auf die Probe stellten. Der Wettbewerb ermöglicht es den jungen Talenten, ihr Verständnis für technologische Konzepte zu vertiefen und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.

Besonders erfolgreich schnitt das Bundesrealgymnasium in Reutte ab, das stolze sieben ausgezeichnete Ergebnisse erzielte.
Neben den hervorragenden Ergebnissen der Schule gab es auch zwei herausragende individuelle Leistungen. Leonel Koch aus der Klasse 2C erreichte den Titel des Bundes- und Landessiegers und darf sich somit über diese beeindruckende Auszeichnung freuen. Des Weiteren wurde Lena Klocker aus der Klasse 3A zur Landessiegerin gekürt. Dahinter reihen sich ex aequo Hütter Juliana (3B), Preßl Jamie (4A) und Traxler Rosa (4B) ein, welche landesweit einen starken 6. Platz erreichen konnten. Abart Felix aus der Klasse 2B schaffte es landesweit auf den 15. Platz und hat somit nur knapp die Top Ten verfehlt.

Insgesamt war der diesjährige Informatikwettkampf ein großer Erfolg und hat erneut gezeigt, dass die Informatik ein spannendes und zukunftsträchtiges Feld ist, das viele Möglichkeiten bietet. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Biber