Besuch der 7T-Klasse bei der Firma Plansee

von BG/ BRG Reutte
09. Mai 2019

Am Mittwoch, 05. Mai 2019 unternahm die 7T-Klasse (techn. Zweig) im Rahmen des Unterrichts in Mechanische Technologie und Werkstoffkunde (MT) eine Exkursion zu Plansee SE am Standort Breitenwang/Reutte.

Am Plan stand eine Besichtigung der Produktion von Hochschmelzenden Metallen wie Molybdän und Wolfram, die bei Plansee über den Weg der Pulvermetallurgie hergestellt werden.

Beginnend bei den pulverförmigen Ausgangsprodukten (Oxiden) konnte wir uns die gesamte pulvermetallurgische Fertigungskette über die Wasserstoffreduktion der Metallpulver, das Presse zu Formkörpern und das Sintern zu festen Platten und Stäben veranschaulichen. Um die Halbzeuge daran anschließend auf das gewünschte Format zu bringen, kommen je nach Abmessung verschieden Umformverfahren wie beispielsweise Flachwalzen, Rundschmieden, Rundwalzen und Drahtziehen zum Einsatz. Die so über Pulvermetallurgie und Umformung gefertigten Halbzeuge (Bleche, Bänder, Stäbe und Drähte) werden einerseits direkt zu Kunden in aller Welt geliefert, teilweise aber auch intern zur Fertigprodukten und Komponenten beispielsweise für Kunden in der Licht- und Beschichtungstechnik, der Elektronikindustrie oder im Hochtemperatur-Ofenbau weiterverarbeitet.

Die Exkursion passt  fachlich sehr gut zum aktuellen Lehrstoff, wo es nach den metallurgischen Grundlagen u. a. um die Gewinnung, Veredelung und Weiterverarbeitung von Metallen geht. Darüber hinaus erhielten wir bei der zweistündigen Produktionsbesichtigung einen guten Einblick in die industrielle Arbeitswelt von heute.

Nach dem Marsch durch zahlreiche Produktionshallen stand eine Vorstellung des Personalbereichs am Plan. Dabei konnten sich die SchülerInnen aus erster Hand über Jobs und Berufseinstieg sowie Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten informieren. Den einen oder anderen Tipp für die nächste Bewerbung oder das erste Bewerbungsgespräch konnten wir der Personalexpertin auch entlocken.

Liebe geht bekanntermaßen durch den Magen – so gab es zum Abschluss noch ein Mittagessen in der Werkskantine bevor wir etwas erschöpft aber um viele Eindrücke reicher den Heimweg antraten.

Elisabeth Taferner, Alexander Lorich.