Basketball Landesfinale: Das BRG Reutte erkämpft sich den 3. Platz

von Albert Dempf
26. April 2019

Das sehr junge Burschen-Team des Gymnasiums Reutte hatte in der Vorrunde alle Begegnungen des Basketball-Schulcups (Unterstufen-Meisterschaft, 4. Klasse, U15) mit großem Abstand gewonnen bis auf eine. Die Sport-Mittelschule Absam konnte das entscheidende Spiel um Platz 1 mit gerade einmal einem Korb (2 Punkte) für sich entscheiden. Unsere Jungs nahmen sich fest vor, im Landesfinale in Wörgl den Spieß umzudrehen.

Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnten sie dort im ersten Spiel die NMS Vomp souverän besiegen, unterlagen dann aber dem Vereinsteam der Sport-NMS Wörgl klar. In Reichweite lag der 2. Platz. Es ging wieder gegen Absam. Die Schmach aus der Vorrunde war nicht vergessen. Die Burschen unseres Gymnasiums schafften es auch, sich vorentscheidend abzusetzen. Zwei Minuten vor Schluss stand es 37 : 31, als unser Aufbauspieler und Topscorer, Adrian Marinkovic, bedauerlicherweise ausfiel. Diese Schwächung des BRGs beflügelte die Absamer, die in einem bemerkenswerten Kraftakt Korb um Korb aufholten, bis zu einem Stand von 39 : 39. Mit der Schlusssirene fiel der alles entscheidende Korb. Für Absam! Wieder nur 2 Punkte Unterschied. Mit dem Endstand von 39 : 41 ging Silber an Absam und Bronze nach Reutte. Eine beachtliche Leistung unserer Burschen. Allesamt 3.-Klässler in einem Turnier für 4. Klassen. Sie dürfen geschlossen im nächsten Jahr noch einmal antreten. Dann gegen Gleichaltrige.

Das Team:

Durmaz Muhammed, Gönen Abdullah, Hechenberger Taylor, Kocak Eray (krank), Lochbihler Max (krank), Marinkovic Adrian, Pichler Sandro, Strele Felix, Vetter Devin, Ünal Ömer, Dempf Albert (Trainer)

Foto: Kunz Melanie