Ball werfen in Physik

von Michael Schwarzer
08. Oktober 2019

Der Drop Jump ist eine in der Sportwissenschaft zur Sprungdiagnostik eingesetzte Sprungform zum Testen der reaktiven Kraftfähigkeit der Sprungmuskulatur. Als Leistungsindex wird bei diesem Sprung die Kontaktzeit auf dem Boden gemessen. (Quelle: Wikipedia)

Die SchülerInnen der 6a und des WPF Sport konnten unter Anleitung der Professoren W. Reichl und M. Schwarzer die Kontaktzeit beim Drop Jump messen. Dafür wurde das neue Physik-Computermesssystems verwendet, mit dem auch der Rückstoß beim Werfen eines Medizinballs nachgewiesen werden konnte. Die Ergebnisse der Messungen wurden anschließend im WPF sporttheoretisch ausgewertet. So erfuhren die SchülerInnen auf unterhaltsame Weise wie physikalische Erkenntnisse im Sporttraining genutzt werden.

Wurf