Auf internationalem Parkett unterwegs
Daniel Wimmer und Konstantin Lorich haben im vergangenen Schuljahr ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Die beiden Maturanten qualifizierten sich sensationell für die internationalen Wettbewerbe der Physikolympiade – ein historischer Erfolg, denn sie sind die ersten Schüler unserer Schule, denen dieses Kunststück gelang.
Daniel, der im Vorjahr bei der Balkanolympiade Bronze gewann, nahm im Juni an der Europäischen Physikolympiade, die vom 13. bis 17. Juni in Sofia (Bulgarien) stattfand teil. Dort traten über 200 Schüler*innen gegeneinander an. Konstantin vertrat Österreich in den Sommerferien in Paris bei der 55. Internationalen Physikolympiade mit über 400 Teilnehmer*innen. Die Leistungen unserer Vertreter waren trotz der sehr schweren Aufgaben sehr ansprechend, beide blieben aber ohne Medaille. Konstantin wurde für seine starke Leistung mit einer „Honorable Mention“ ausgezeichnet, was bedeutet, dass er die Medaillenränge nur denkbar knapp verfehlte.
Alles in allem war es ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr – und ein unvergessliches Erlebnis für Daniel und Konstantin. Wir sind stolz auf euch!