Auf der Suche nach dem Osterhasen im MUSE in Trient

von Elisabeth Lutz
29. April 2019

Im Rahmen eines Euregio-Projektes, beim dem vom Land Tirol die Busfahrt gesponsert wurde, fand zum 4. Mal der Gegenbesuch bei den italienischen Gastfamilien statt. Auch Schüler, die im Jänner keinen Trentiner Partner aufgenommen hatten, fanden dank der Bemühungen von Kollegin Lidia Bettega bei Gastfamilien Unterkunft.

Trotz des regenreichen Wetters gab es, neben dem Schulbesuch am Isituto Technico Technologico, der größten Schule der Provinz mit mehr als 1.500 Schülern und über 200 Lehrern, ein abwechslungsreiches Programm. Von der Begrüßung in der Aula Magna mit Informationen zur Region, einem kleinen Konzert und einem Begrüßungsbuffet, einer Stadtralley in der historischen Altstadt, dem Besuch der unterirdischen Ausgrabungen des Römischen Trient bis zu einer Führung im naturwissenschaftlichen Museum Muse wurde alles geboten. Einen (regnerischen) Blick über die Stadt gab es nach der Seilbahnfahrt zum Aussichtspunkt Sardagna. Beim Tagesausflug nach Verona und an den Gardasee nach Sirmione zeigte sich sogar zeitweise die Sonne.

Beim Abschlussessen in einer Pizzeria in Cognola oberhalb von Trient wurden die Siegergruppen der Stadtralley prämiert und Abschied gefeiert.

Die Schülerinnen und Schüler der heurigen 6. Klassen freuen sich schon auf den „2. Durchgang“ dieses Austausches im nächsten Jahr.