Arbeitslosigkeit <-> Arbeitskräftemangel

von Renate Glatz
12. März 2024

In diesem Zusammenhang durfte die Klasse am Donnerstag, 7. 3. 2024, bei einem Workshop des AMS mitmachen. Frau Nina Forcher, die Jugend-Beauftragte des AMS, erläuterte den Schülerinnen und Schülern die aktuellen Arbeitslosen-Zahlen: In Reutte herrscht Vollbeschäftigung (= die Arbeitslosenrate liegt unter 2%) – das sind die niedrigsten Werte in Tirol / bzw. ganz Österreich. In diesem Kontext stellt der Arbeitskräftemangel den Bezirk vor eine zunehmend große Herausforderung. Betroffen sind quasi alle Betriebe, besonders prekär ist die Situation im Gastronomie- und Pflegebereich, sowie im Einzelhandel. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden die möglichen Ursachen erforscht: Neben der bereits anrollenden Pensionierungswelle, hat vor allem auch die Corona-Pandemie zum Mangel an Arbeitskräften geführt, da die meisten Beschäftigten im Gastronomie-Bereich danach nicht mehr in die Betriebe zurückgekehrt sind. Außerdem ist bei den Jugendlichen ein Trend zu weiterführenden Schulen zu beobachten, wodurch sich der Eintritt in den Arbeitsmarkt verzögert.

Das AMS reagiert auf diese Situation mit zahlreichen kostenlosen Angeboten: Professionelle Eignungsuntersuchungen, Beratungen, Jugendanwartschaft, Kurse (u.a. gratis Deutsch-Kurse) und Umschulungen. Auch das Land Tirol (als Financier) und die Betriebe arbeiten intensiv mit dem AMS zusammen.

Erörtert wurden auch die zahlreichen Möglichkeiten, die sich nach der Matura bieten:
Den Jugendlichen steht die Welt offen – so viel ist sicher!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Forcher für ihr Engagement und die produktive gemeinsame Zeit.