„ALBAs Tägliche Sportstunde“ – Workouts für daheim

von Albert Dempf
24. Mai 2020

„ALBA Berlin“ ist einer der besten Basketball-Clubs in Deutschland. Seine Jugendtrainer stellen jeden Tag ein neues Programm online, das jeweils unter einem bestimmten Motto steht, wie z.B. „schiefe Ebene“, „Sport im alten Rom“ oder „Rhythmus“. Man benötigt ausschließlich „Trainingsutensilien“, die in jedem Haushalt zur Verfügung stehen, wie Socken, Handtuch, T-Shirt, Kochlöffel, Wasserflaschen usw. Mittlerweile gibt es 80 Workouts, die allerdings nicht alle für jede/n gleichermaßen gut geeignet sind.

Hier ein kleiner Wegweiser:

- Sportstunden-Aufbau: Warm-up, Koordination, Schulstoff (ca. 3 Minuten Info zu dem Thema des Tages), Fitnessteil, Move des Tages (nicht immer), Challenge (nicht immer)

- Zielgruppen: Es gibt 3 verschiedene Zielgruppen, die sich insbesondere im Wissensteil („Schulstoff“), in der Themenauswahl („Zauberfee“ <–> „Tanz den Jazz-Funk“) unterscheiden und in der Umgangssprache. „Kita“, „Grundschule“ und „Oberschule“. Die beiden letzteren sind vom Training her sehr gut geeignet, man muss vielleicht beim „Schulstoff“ weiterklicken.

--> Ein Beispiel für Oberschule, "Rhythmus“, findest du ----> HIER

--> Ein Beispiel für Grundschule, "Sport im alten Rom“, findest du ----> HIER