Tiroler Meister im Handball der Oberstufen

Gymnasium Reutte ist Tiroler Meister im Handball der Oberstufen

Der Oberstufen-Bewerb ist ein U19-Wettkampf. Die höheren Schulen dürfen mit ihren Abschluss-Klassen antreten, die allgemeinbildenden also mit den 8. Klassen und die berufsbildenden mit den 9. Klassen.

Unser Mädchen-Team bestand heuer fast ausschließlich aus 5.-Klässlerinnen (14/15 Jahre alt). Sie hatten schon im letzten Jahr – damals noch in der Unterstufe – auf sich aufmerksam gemacht, konnten sie doch nach dem Landesmeister-Titel auch einen 5. Platz bei der Bundesmeisterschaft erringen.

Jetzt, in der Oberstufe traten sie – verstärkt durch Isabel Hofherr aus der 8. Klasse – beim Landesfinale sehr selbstbewusst auf. Sie schlugen überzeugend das Meinhardinum (13:3) und das BRG Telfs (15:3), bevor es gegen den Angstgegner Paulinum Schwaz, dem viele Vereinsspielerinnen angehören, zu bestehen galt. Unser Mädchenteam - angeführt von Juliane Specht - spielte von Anfang an couragiert gegen die Favoritinnen auf und überraschte diese mit enormem Tempo und hohem technischen und taktischen Know-how. Bis sich die Paulinerinnen richtig auf das Spiel einstellen konnten, hatte sich das BRG Reutte bereits ein wenig abgesetzt.

Zwei leichte Tore gegen Ende des Spieles beflügelten aber die Schwazerinnen. Sie schafften sogar noch den Ausgleich. In der letzten Minute konnten unsere Mädels einen Ball abfangen und mit einem Tempo-Gegenstoß den Siegtreffer landen. Damit ist das Gymnasium Reutte Tiroler Meister der Oberstufen – wie vor 2 Jahren mit 7./8.-Klässlerinnen - und vertritt unser Bundesland bei dem Bundesfinale in Graz. Vermutlich als jüngstes Team in der Geschichte der Bundesmeisterschaften.

Das Mädchen-Team (alphabetische Reihenfolge):

Berwanger Anna, Corluka Angela, Dreer Amelie, Gierscher Anna, Golem Victoria, Grohmann Marlies, Grujic Natalia, Hofherr Isabel (8. Klasse), Insam Sophia, Sarikaya Cosima, Specht Juliane, Wachter Tabea, Walch Sina, Trainer: Dempf Albert

Dieses Jahr kam bei den Burschen das dominierende Team aus Hall. Die BHAK wartete mit mehreren 19-Jährigen auf, mit vielen Vereinsspielern aus Absam und mit einem Nationalspieler. Die Burschen des BRG Reutte konnten gegen den späteren Sieger überraschend gut mithalten (19:12). Sie spielten ein tolles Turnier und belegten einen ausgezeichneten 3. Platz. Noch vor dem Paulinum, dem Seriensieger der letzten Jahre.

Das Burschen-Team (alphabetische Reihenfolge):

Baum Jeremy, Bosnjak Mario, Cabuk Ege, Frischauf Robin, Herzinger Andreas, Lorich Valentin, Münzberger Maximilian, Rief Alexander, Schautzgy Daniel, Wacker Samuel, Weirather Stefan, Trainer: Dempf Albert