Schüler schreiben über Corona

Das 2C-Corona-ABC: Download siehe unten.

Helin Agirdan (Klasse 4C) hat einen persönlichen Text zum Thema Homeschooling verfasst:

Home-School-Zeit und Distance-Learning

Lieber Herr Direktor! Liebe Professoren/innen! Liebe Mitschüler/innen!

Wir befinden uns zurzeit in einer völlig unerwarteten Phase.

Schlag auf Schlag verkündete die Bundesregierung täglich neue Maßnahmenpakete zur Eindämmung und Verlangsamung des Coronavirus: zuerst die Absage der Veranstaltungen und schließlich die Sperre der Schulen. Und somit fanden auch wir uns, Lehrer wie Schüler, von einer Sekunde auf die andere im „Homeschooling“ wieder.

Home-Learning ist in dieser Situation gewiss wichtig. Um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, müssen wir die sozialen Kontakte reduzieren. Wir Schüler und Schülerinnen zählen zu jener Gruppe, die besonders viele soziale Kontakte hat. Deshalb ist diese Maßnahme sinnvoll.

Durch das Arbeiten von zuhause aus wird auch unsere Selbstständigkeit gefördert, indem wir die Zeit selbst einteilen müssen und den Lernstoff in unserem eigenen Tempo durchgehen.

Trotzdem gibt es auch Nachteile. Wir brauchen beim Home-Learning einen erhöhten Motivationsfaktor, ein besseres Zeitmanagement und eine höhere Selbstständigkeit. Während die Lehrperson in der Schule meist nicht weit ist und für Nachfragen und zusätzliche Erklärungen zur Verfügung steht, sind die Schüler zuhause selbst für ihren Schultag verantwortlich. Und anders als in der Schule fehlt beim Home-Learning die klare Trennlinie zwischen Arbeit und Pause.

Ich bevorzuge klar den klassischen Unterricht, da der zwischenmenschliche Kontakt sich positiv auf die Lernmotivation und den Lernfortschritt auswirkt. Beim Home-Learning ist genau das Gegenteil der Fall: Jeder sitzt allein und auf sich gestellt in seinem Zimmer vor dem Computer, was die Lust auf das Lernen verringert und sich negativ auf den Lernfortschritt auswirkt. Während man in der Schule viele Details durch direkte Gespräche erfährt, muss man sich im Home-Learning auf die digitale Weitergabe der wichtigen Informationen verlassen.

Zum Schluss möchte ich nochmal erwähnen, dass wir während dieser schwierigen Zeit uns bitte zu Hause aufhalten und Sozialkontakte vermeiden. Ich wünsche allen Lehrpersonen und Schülern Gesundheit und viel Kraft bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen.

Wir werden gemeinsam durchhalten und die Ausbreitung des Virus reduzieren!

Helin Agirdan, 4c