Paris, je t'aime

von Margarete Seeber
21. Oktober 2023
Versailles

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2023, um 10:00 wurde der Traum Wirklichkeit und die drei Schülerinnen der Französisch-Gruppe der 7A genossen bei Sonnenschein die atemberaubende Aussicht über die Millionenstadt an der Seine.

Weiters standen der Louvre, Montmartre und Sacre Coeur sowie das Schloss Versailles mit seinen Gärten auf dem Programm. Erhellend war auch der Stadtrundgang mit einer „echten“ Pariserin, die uns in die Geheimnisse ihres Viertels einweihte und vom Alltagsleben in Paris erzählte.

Hannah, Hanna-Fleur und Laura erwiesen sich nicht nur als wahre Eiffelturm-Fans, sondern es zeigte sich auch, dass sie sich wirklich für Kunst interessierten. Die Gemälde im Musée d’Orsay hatten es ihnen angetan: Mit neugierigem Blick wählten sie ihre Lieblingsbilder aus, sie stellten Fragen und suchten nach möglichen Interpretationen. Welches Bild spricht mich an? Was war wohl die Absicht des Künstlers? Was sagt mir dieses Bild?

Nachdem wir unzählige Meter „à pied“ oder „en métro“, manchmal bequem sitzend und manchmal auch unangenehm eingeklemmt zwischen Unbekannten, zurückgelegt hatten, saßen wir schon wieder im TGV Richtung Osten, etwas erschöpft, aber glücklich und den Kopf voll mit inspirierenden Bildern und Eindrücken, die wohl noch lange nachklingen werden.

Paris, on t’aime, à bientôt!