"Meine Ideen für Europa" - EU Bürgerdialog

von Claudia Herzinger
07. Oktober 2023

Die Europäischen Zunkunftsgespräche fanden am 6. Oktober unter dem Motto "das europäische Jahr der Aus- und Weiterbildung - wo liegen meine Chancen" in der HLW Reutte statt.

Nach Erklingen der Europahymne, Begrüßung und Einleitung startete der abwechslungreiche Vormittag mit Videobotschaften von Bundesminister Univ.-Prof.Dr. Martin Polaschek sowie der Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, Claudia Plakolm. Es folgten Impulsvorträge von Dr. Christian Gsodam (Initiator der Europäischen Zukunftsgespräche und Vertreter der Europäischen Auswärtigen Dienstes), Mag. Carmen Schmidle (Europäischer Ausschuss der Regionen), Mag. Michael Wolf (Verbindungsbüro Tirol Brüssel), KommR. Dr. Reinhard Schretter (Bezirksobmann der Industrie) und Mag.(FH) Mag. Günter Salchner (Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte).

Sehr spannend verliefen die Diskussionen im "World Café" an fünf Tischen. Dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler mit den anwesenden Personen ins Gespräch kommen. Abschließend wurden die Ergebnisse der Tischdiskussionen im Plenum präsentiert.