Literaturgespräch mit Alois Hotschnig

Autorengespräch mit Alois Hotschnig

Nach den Kriegen

Literaturgespräch mit Alois Hotschnig

Alois Hotschnig, eine wichtige Stimme in der österreichischen Gegenwartsliteratur, besuchte am 21.3.2024 die 8A-Klasse des BRG Reutte. Im Rahmen dieses Literaturgesprächs erzählte der Autor von seiner Zeit als Stadtschreiber in Mainz, er stellte seinen Roman „Der Silberfuchs meiner Mutter“ vor und sprach mit den interessierten Schüler:innen über seinen Text, seine Arbeit als Schriftsteller, seinen Schreibprozess und die Möglichkeiten der Literatur.

In seinen Texten entreißt Hotschnig Geschichten dem Vergessen-Werden, er lässt Menschen und deren Lebensschicksale zu Wort kommen, über die sonst niemand sprechen würde. Und Hotschnig spricht in diesen Texten Themen an – sowohl im Roman „Der Silberfuchs meiner Mutter“ als auch in seinem Film „Nach den Kriegen“ -, die uns alle betreffen, wie Herkunft, Identität, Heimat, Ideologien. Er begibt sich dabei auch auf die Spurensuche nach den größeren Zusammenhängen und dem, was wahr sein könnte. All das spiegelt sich auch in seiner Sprache und Erzählweise wider.

Die Schüler:innen lernten einen Autor kennen, der ihnen die Möglichkeiten der Literatur aufzeigte: neue Perspektiven zu entdecken, den oberflächlichen Wahrheiten zu misstrauen, Sprache kritisch zu hinterfragen und neue Denkräume zu öffnen.