Leise, aber starke Töne von der jungen Autorin Cansu Gökkaya

von Brigitte Mörtl
18. Dezember 2023

Sie schreibt Gedichte in englischer und in deutscher Sprache und sie schreibt erstaunlich starke Geschichten. Sie schreibt und schreibt, wann immer es ihre Zeit zulässt. Viele ihrer Texte wurden bereits publiziert. Sie besucht das BG/BRG Reutte und sie ist erst fünfzehn. Mit dem Schreiben begonnen hat sie jedoch bereits, als sie sechs war. Die Rede ist von der Autorin und Schülerin Cansu Gökkaya.

Am 15.12.2023 konnte man Cansu bei ihrer ersten öffentlichen Lesung in der Bücherei Reutte bewundern. Sie stellte ihre neueste Weihnachtsgeschichte „Santa in Not“ vor, die im Sammelband „Winterwaldträume. Geschichten von der verschneiten Jahreszeit“ veröffentlicht worden war. Und sie verzauberte damit alle Zuhörerinnen und Zuhörer. Gebannt lauschten diese den Worten der jungen Schriftstellerin und erlebten mit ihr eine fantastische Reise in funkelnde, aber auch eisige Gefilde, in eine Welt, die ähnlich der unseren, zwar schön, aber gleichzeitig sehr brüchig ist, in der selbst der Weihnachtsmann schon mal in Not geraten kann.

Natürlich wird jetzt nicht alles verraten, was in Cansus Geschichte sonst noch geschieht und vor allem nicht, wie sie ausgeht, denn sie ist mit dem Buch „Winterwaldträume“ jederzeit online zu erwerben bei der Cinnamon Society, einer Community talentierter und schreibbegeisterter Personen, zu denen Cansu gehört. Das Ziel der Community ist es, möglichst vielen Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Daher wird der Erlös der Bücher zu 100% gespendet, diesmal geht er übrigens an das Kinder- und Jugendhaus Runkel in Deutschland.

Dem Publikum zauberte Cansu bereits beim Vorlesen ein Lächeln auf die Lippen und die Erkenntnis, dass nicht nur Weihnachten, sondern auch die Welt ganz sicher noch zu retten sind, solange es Menschen gibt, die solch wunderbare Geschichten schreiben. Allerdings nur, solange es auch Leute gibt, die zuhören oder lesen können, und die verstehen.

Cansu