Handball-Bundesmeisterschaft der Oberstufen: Unsere Mädchen auf Platz 6

von Albert Dempf
03. Mai 2020

Als jüngstes Team aller Zeiten fuhren die Mädchen des Gymnasiums Reutte mit Prof. Dempf nach Graz, um Tirol im Handball-Bundesfinale der Oberstufen zu vertreten. Ganz ohne Vereinsspielerinnen und allesamt aus den 5. Klassen traten sie gegen Handballerinnen aus den 5.- 9. Klassen an, die fast alle Vereinsspielerinnen sind oder gar zum Nationalteam zählen. Eine schwere Aufgabe. Durch ihr schnelles und engagiertes Spiel konnten sich unsere Mädchen – angeführt von Juliane Specht - überraschend weit nach vorne kämpfen, sodass sie schließlich sogar um den 2. Gruppenplatz spielen durften, den Einzug ins Halbfinale. Dieses Match gegen Kärnten war bis zum Schluss offen. Immer unentschieden oder 1 Tor Abstand – abwechselnd Kärnten oder Tirol vorn. Ein harter Kampf, bei dem es zu mehreren kuriosen Schiedsrichter-Entscheidungen zu Reuttes Ungunsten kam.Trotz einer absoluten Glanzleistung unseres Teams, das von den Rängen frenetisch angefeuert wurde, ging das Spiel am Ende mit 15:12 an die Kärntener Mannschaft.

Unsere Handballerinnen konnten sich somit leider nicht unter die „Besten Vier“ des Turnieres einreihen, spielten dann aber noch gegen die Wienerinnen um den 5. Turnier-Platz. Diese hatten sich ursprünglich den 1. Platz vorgenommen und gingen das Match entsprechend aggressiv an. Körperlich weit unterlegen und völlig erschöpft vom letzten Kampf verloren die Mädchen des BRG Reutte. Sie werden aber als jüngstes Team aller Zeiten in die Geschichte der Handball-Oberstufen-Bundesmeisterschaften eingehen. Und das mit einem unglaublichen 6. Platz.

Das Team (alphabetische Reihenfolge):

Berwanger Anna, Corluka Angela, Dreer Amelie, Gierscher Anna, Golem Victoria, Grohmann Marlies, Grujic Natalia, Insam Sophia, Sarikaya Cosima, Specht Juliane, Wachter Tabea, Walch Sina, Trainer: Dempf Albert