Handball: BRG Reutte ist Tiroler Meister und Vize-Meister

von Albert Dempf
23. April 2019

Das Mädchen-Team des Gymnasiums Reutte hatte bereits in der Vorrunde des „UNIQA Handball Schulcups“ (Unterstufen-Meisterschaft U15) beeindruckend auf sich aufmerksam gemacht und alle Spiele souverän gewonnen. Mit diesem 1. Platz in der Qualifikation starteten unsere Mädchen im Kreis der Top-Favoriten in das Landesfinale, wo sich dann das gleiche Bild zeigte. Es folgte Sieg auf Sieg. Ein besonderes Augenmerk verdienten dabei die Begegnungen mit den beiden Schwazer Teams. Die „Sport-Mittelschule Schwaz“ (SMS Schwaz) und das „Paulinum Schwaz“, denen sehr viele Vereinsspielerinnen angehören, waren die Seriensieger (abwechselnd) der letzten Jahre.

Dieses Jahr kam alles anders! Geballte Außerferner Handball-Power brachte die Hochburg ins Wanken. Die Mädchen unseres Gymnasiums besiegten die Eliten des Tiroler Handballs sensationell mit 10:3 (SMS Schwaz) und 12: 7 (Paulinum) und sind als frischgebackene Tiroler Meister für das Bundesfinale in Wien qualifiziert.

Das Team: Berwanger Anna, Corluka Angela, Dreer Amelie, Gierscher Anna, Golem Victoria, Grohmann Marlies, Insam Sophia, Sarikaya Cosima, Specht Juliane, Wachter Tabea, Walch Sina, Agirdan Helin, Dempf Albert (Trainer)

Auch die Burschen des BRGs Reutte zeigten sich in Hochform. In dem Turnier der 4. Klassen bildete das großenteils mit 3.-Klässlern bestückte Team die weitaus jüngste Truppe. Ungeachtet dessen spielten sie mutig auf und besiegten die Mannschaft der „Franziskaner“ (Hall), die komplett aus den Vereinsspielern des UHCs Absam besteht, unglaublich mit 25:13. Auch von den großen Erfolgen der SMS Schwaz in der Vergangenheit ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken. Sie bezwangen den Favoriten mit 8:7. Unglaublich!

Im Paulinum fanden sie jedoch ihren Meister. Mit 11:17 unterlagen die Burschen unseres Gymnasiums dem Vereinsteam aus Schwaz und sicherten sich damit spektakulär den Tiroler Vize-Meister-Titel.

Das Team:

Baum Jeremy, Durmaz Muhammed, Geppert Alexander, Hechenberger Taylor, Jäger Leonhard, Lorich Valentin, Marinkovic Adrian, Pichler Sandro, Schreyer Florian, Strele Felix, Vetter Devin, Wacker Samuel, Dempf Albert (Trainer)

Bilder: Tippelt Günther