Erste-Hilfe-Gütesiegel Übergabe

von Manfred Pfeifer
04. Februar 2020

Erste-Hilfe-Gütesiegel Übergabe an das BG/BRG Reutte

Ein Programm zum Erreichen des EH-Gütesiegels wurde auf Initiative der „Schulärztinnen und Schulärzte“, der AUVA, des BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung und des Österreichischen Jugendrotkreuzes  entwickelt.

Es umfasst drei Phasen:

• eine Phase der Bestandsaufnahme: Wie sieht es an unserer Schule mit Infrastruktur und Personal aus, das zur Sicherheit an der Schule beiträgt?
  • eine Phase der Information:  Möglichst viele Schulpartner/innen sollen in den Erwerb des Gütesiegels eingebunden werden.
  • und eine dritte Phase mit konkreten Maßnahmen.

Die einzelnen Maßnahmen, damit Schüler/innen „Erste-Hilfe-fit“ werden, bekommen Punkte zugeiteilt,  einem vorgegebenen Katalog entsprechend. Wenn die geforderte Punktezahl erreicht ist, bekommt die Schule für das aktuelle Schuljahr das Prädikat „Erste-Hilfe-fit“, sichtbar gemacht durch das Gütesiegel.

An unserer Schule gibt es seit Jahren einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs für die 6. Klassen. Heuer gab es zusätzlich erstmals kleine EH-Hilfe-Unterrichtseinheiten im Werkunterricht, in Bewegung und Sport, in Zeichnen und in Englisch in verschiedenen Klassen aller vier Jahrgänge der Unterstufe. Dieses Konzept soll in den nächsten Jahren beibehalten werden, sodass das Thema Erste-Hilfe durch verschiedene Aspekte präsent bleibt und die Kinder ein kleines EH-Curriculum durchlaufen.

Darüber hinaus gab es unlängst für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen im Rahmen des Programms „Schüler/innen retten Leben“  vom Roten Kreuz Reutte Informationen und praktische Übungen, was bei einem Notfall zu tun ist.

Unerlässlich für die Durchführung  all dieser Maßnahmen ist es, dass sich auch Lehrer/innen mit den Inhalten der Ersten Hilfe beschäftigen und bereit sind, diese Inhalte in ihren Unterricht einzubauen. An unserer Schule haben wir außerdem auch „hauseigene“ Lehrscheinbesitzer/innen, die Erste-Hilfe-Kurse halten dürfen – eine Zusatzqualifikation mit hohem Aus- und Weiterbildungsaufwand.

Ziel der Zertifizierung einer Schule mit dem EH-Gütesiegel ist es, die Kenntnisse über Maßnahmen der Ersten Hilfe bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu festigen. Nebenbei soll durch ein Einüben von diesen Fertigkeiten aber auch eine Haltung des Helfens gelernt und das Bewusstsein geschärft werden, dass wir alle immer wieder helfen können – auch mit auf den ersten Blick kleinen Maßnahmen – und dass auch das Anlegen eines Verbandes, das Kühlen einer Prellung oder das Absetzen eines Notrufes schon große Wirkung erzielen kann.